Unterschiedliche Werte bei Digistore24 Transaktionen vs. Verkäufe?

Du bist gerade am Ende des Monats dabei auszuwerten, wie gut der vergangene Monat mit Deinen Verkäufen auf Digistore24 gelaufen ist? Du öffnest die Transaktions-Berichte und gleichzeitig die Verkaufs-Berichte und stellst fest… irgendwas läuft da schief? Was genau ist eigentlich eine Transaktion? Was ist ein Verkauf? Was versteht Digistore24 darunter?

Ziel: Auswertung Deiner Monatsergebnisse

Am Ende des Artikels möchte ich darauf eingehen, wie meine Handlungsempfehlung ist. Du willst ja sicher wissen, welcher Bericht sich nun eignet, um zu erfahren, wie viel Geld am Monatsende geblieben ist, richtig?

Wie sieht ein Fallbeispiel von Digistore24 Transaktionen vs. Verkäufe aus?

Problem: Die Anzahl der Ergebnisse bei den Transaktionen und den Verkäufen unterscheiden sich, genauso wie sich die Werte unterscheiden

Voraussetzung im Dashboard:

  • Berichte -> Transaktionen -> Zeitraum ausgewählt
  • Zahlung, Rückgabe, Rücklastschrift

25 Ergebnisse

Definition: Transaktion

Die Transaktion zeigt eine Zahlungstransaktion an. Ein Transaktionsergebnis wird erstellt, sobald ein Zahlungseingang stattfindet. Eine Rücklastschrift oder eine Rückgabe kann auch eine Transaktion sein. Eine monatliche Abo-Zahlung wird als Transaktion erfasst.

Voraussetzung im Dashboard:

  • Berichte -> Verkäufe -> Zeitraum ausgewählt
  • Reale Bestellungen

14 Ergebnisse

Definition: Verkäufe

Unter einem Verkauf ist der initiale Erstkauf des Kunden gemeint, einschließlich aller Upsells, die im gleichen Schritt gekauft werden. Upsells werden als weitere Kauf-Ergebnisse bei Digistore24 hinterlegt. Folgezahlungen durch ein Abonnement sind keine Verkäufe. Produkte mit Folgezahlungen werden einmalig von Digistore24 als Initialverkauf erfasst.

Wo liegen jetzt konkret die Unterschiede, die unterschiedliche Werte und Umsätze ausmachen?

Der Unterschied liegt in den Abonnement-Zahlungen, welche Digistore24 nicht gesondert in den Verkäufen aufführt, da es nach der Definition von Digistore24 kein “neuer Verkauf” ist, sondern ein alter Verkauf, der eine weitere Zahlung tätigt. Diese Folgezahlungen findest Du nur in den Transaktionen und es gibt einen Hinweis bei den Verkäufen innerhalb der Erstbestellung, dass Du Folgezahlungen zu erwarten hast.

Hinweis: Wenn Du physische Abos verkaufst bei Digistore24

Solltest Du zum Beispiel Bücher und Nahrungsergänzungsmittel als Abo bei Digistore24 anbieten, erscheint im Versand-Bereich keine neue Folgebestellung, wenn es im zweiten Monat einen weiteren Geldeingang gibt. Du müsstest tagesaktuell prüfen, ob eine Folgezahlung bei den Transaktionen eingegangen ist und müsstest Dein Fullfillment-Center manuell anstoßen.

Meine Handlungsempfehlung: Wie wertest Du Deinen Monat korrekt aus?

Mit der Verkaufsansicht lassen sich zwar wunderbare andere Erkenntnisse für Dein Digistore24 Geschäft ziehen, allerdings halte ich es für weniger sinnvoll daraus Rückschlüsse zu ziehen, wie viel Umsatz Du in Deinem letzten Monat erzielt hast. Wenn Du lediglich Wissen willst, wie viel Nettoumsatz Du erzielst hast, um zu ermitteln, was nach Werbekosten an Gewinn bleibt, empfehle ich Dir die Transaktionsansicht, weil sie Dir alle Geldein- und Ausgänge in Echtzeit abbildet.

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

Leave A Response

* Denotes Required Field