5 Gründe, warum Sie dringend sofort eine eigene Landing Page brauchen

Heute schreibt nicht Mario, sondern Gordon Kuckluck von Geldschritte.de, welchen ich zum Thema Landing Pages eingeladen habe, da er sich die letzten Monate mit nichts anderem beschäft – und dank diesem Thema seine Kundengewinnung auf Autopilot schalten konnte. Mehr will ich auch noch gar nicht verraten. Ließ einfach selbst 😉

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Er sitzt auf der Terrasse und steckt sich gerade die Sonnenbrille in die Haare, als die Sonne mal für einen kurzen Moment hinter den Wolken verschwindet.

Sein Blick schweift über den Strandabschnitt unmittelbar vor seinem Feriendomizil und die fast spiegelglatte Wasseroberfläche. Eine sanfte Brise weht gerade über seine Haut, als das Lachen seiner Kinder, die unten am Wasser spielen, ihn unwillkürlich daran denken lässt, wie es so weit gekommen ist.

So weit, dass er hier sitzen kann. So weit, dass er eine Form der inneren Gelassenheit verspürt, die er noch nie zuvor während seiner Selbständigkeit im Urlaub verspürt hat. So weit, dass er genau weiß, dass er selbst jetzt, wo er hier sitzt, Geld verdient.

Während er seinen Kindern beim Spielen zusieht, seine Lungen den leicht salzigen Meeresduft einsaugen und seine Frau neben ihm leise schnarchend ein Mittagsschläfchen hält. Unfassbar. Er greift nach seinem Cocktailglas und sinniert. Alles begann eigentlich mit einer an und für sich super simplen Landing Page…

1.) Landing Page = Klarer Fokus für den Besucher

Er zieht am Strohhalm seines Cocktails und saugt die kühle süßliche Flüssigkeit ein. Mhmm… lecker. Dabei denkt er: Die Ausgangslage ist doch eigentlich klar. Was will ein Besucher einer Internetseite denn heutzutage? In Zeiten von mobilem Internet, lustigen YouTube-Videos, die viral gehen, Smartphones & Co.? Er will die Infos, die er sucht. Und das sofort.
Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt heutzutage durch die durch das Internet möglich gewordenen, rasante Verbreitung von Informationen, immer weiter. War sie vor einigen Jahren noch irgendwo zwischen 3 bis 6 Sekunden, bewegen wir uns heutzutage (laut einiger Studien) im Bereich von Millisekunden… Wie schaffen wir es denn, die Aufmerksamkeit eines Besuchers auf unserer Seite in so kurzer Zeit zu fesseln? Durch ein “Herzlich willkommen, das ist aber schön, das Sie mal vorbeischauen”?!

Mit Sicherheit nicht.
Wir brauchen eine spezifische, klare “Mini-Seite”, die exakt ein einziges Thema umreißt und für das Auge “leicht verdaulich” ist, wo innerhalb kürzester Zeit klar ersichtlich wird, worum es auf der Seite geht, die komprimiert alle Infos bietet, die der Besucher sucht. Also: Weg von einer umfangreichen Homepage mit allerlei Menüs, Navigationen und Unterseiten, hin zu klaren “Mini-Seiten”, eben Landing Pages. Aus Sicht des Besuchers, sicherlich das Beste, was wir machen können…Landing-Page-Schritte

2.) Landing Page = Klarer Fokus für Sie als Betreiber

Die Sonne lugt wieder hinter der Wolke hervor und unser Mann schließt die Augen und setzt sich die Sonnenbrille wieder auf die Nase, die er sofort in die herrlich warmen Sonnenstrahlen reckt.

…das Beste, was Sie aus Sicht des Besuchers machen können?

Nicht nur!

Auch das Beste, was Sie aus Ihrer eigenen Sicht als Betreiber der Landing Page machen können!

Warum?

Wenn Sie Ihre Besucher auf Ihrer spezifischen Landing Page ganz klar und unumwunden zu einem speziellen Thema ansprechen, dann haben Sie folglich eine sehr klar umrissene Zielgruppe.

Und plötzlich wissen Sie damit fast “automatisch”, wo und wie Sie eben exakt diese spezielle Zielgruppe erreichen können!
Plötzlich wissen Sie, wo Sie den Traffic, die Besucher für Ihre Seite, herbekommen können, wo sich diese vermehrt aufhalten und wo Sie Ihre Werbung platzieren müssen!

Ach und apropos Werbung…

3.) Landing Page = Ökonomischere Werbung

… unser Mann schmunzelt unwillkürlich bei dem Gedanken, wie wirklich eins zum anderen führt, wie ein Schritt fast automatisch den nächsten und alles zusammen einen klaren Weg ergibt.

Ihre Werbung wird plötzlich a) viel effektiver.

Warum?

Nun, je klarer und präziser Ihre Zielgruppen-Ansprache und das dementsprechend passende “Erlebnis” auf der Landing Page, auf die Sie Ihre Besucher leiten, desto mehr Leads, mehr Kunden und mehr Umsatz für Sie.

Aber b) auch umso günstigere Werbeanzeigen!

Einfach, weil Sie kaum Streuverluste haben!

Sie können Werbung schalten, die so präzise ist, wie ein Laser – und garantiert ins Ziel trifft!

Und Werbeanzeigen, die funktionieren, werden auf “Auktionsplattformen”, wie Google AdWords und Facebook Ads mit günstigeren Klickpreisen und häufigeren Schaltungen belohnt – denn Google und Facebook wollen auch nur Werbung einblenden, die funktioniert und den Plattformen Geld bringt!

 

Landing-Page-Urlaub

4.) Landing Page = Top Expertenpositionierung

Unser Mann seufzt und lehnt sich bequem in seinem Liegestuhl zurück, während die Sonne sein Gesicht und seinen ganzen Körper wie in eine wohlige warme Decke wickelt. Die zarten Wellen plätschern sanft ans Ufer des Strandes. Die Geräusche des leise rauschenden Wassers vermischen sich mit dem Lachen seiner Kinder, während sich seine Gedanken um die zahllosen Zusatzaufträge drehen, die er in der Zwischenzeit regelmäßig erhält und die er anfangs so gar nicht auf dem Schirm hatte…
Mit der Zeit wurde er in der Wahrnehmung seiner Zielgruppe nämlich immer mehr und mehr zu dem Fachmann schlechthin in seiner Branche.
Die Landing Page an sich bringt ihm mehr Initialverkäufe, ja.

Aber die dadurch erfolgte Positionierung als Experte, bringt ihm auch Folgeaufträge und eine konstant wachsende Anzahl von Stammkundschaft.
Vor allem bringt es ihm aber auch Aufträge aus Weiterempfehlungen von bestehenden Kunden.

Wenn jemand ein Problem hat, das unser Mann lösen kann und einer seiner Kunden bekommt das mit, dann lautet die Empfehlung immer: “Geh auf die Seite XY (die Landing Page von unserem Mann!), da findest du die Lösung!”

Ein herrliches Gefühl!

Kaum einer, der sich für das Thema unseres Mannes interessiert und danach googelt, Foren durchsucht oder in sozialen Netzwerken sucht, kommt mehr an unserem Mann vorbei!

5.) Landing Page = Kooperationen

Unser Mann wird aus seinen Gedanken gerissen:

“Papaaa! Kommst du mit ‘ne Runde baden?”, hört er seine Kinder rufen.

Während er sich aufrichtet und den Kindern am Wasser zuwinkt, muss er nicht nur an die Zusatzaufträge von Endkunden denken.

Nein, er denkt an die Kooperationen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben.

Denn seine klaren Landing Pages und seine stetig wachsende Positionierung als Experte seines Fachs, lockte nicht nur Kunden, sondern auch Kooperationspartner an!

Was hat er mit manchen dieser Partner nicht schon für dicke Geschäfte ans Land gezogen…

Hätte ihm das jemand vorher erzählt – er hätte es nicht geglaubt.

“Ich komme!”, ruft unser Mann und steht von der Liege auf.

Was für ein Anblick!

“Wer zuletzt im Wasser ist, ist ‘ne lahme Schnecke!”, neckt seiner Kleinster lachend und flitzt los.

“Na warte… dann wollen wir doch mal sehen, wer hier eine lahme Schnecke ist!”, ruft der Vater lachend und mit gespielter Entrüstung und rennt hinterher.
…und all das begann mit einer lumpigen Landing Page…

Eine Landing Page, die noch immer rund um die Uhr im Internet steht und für unseren Mann Leads, Kunden und frische Umsätze generiert.
Immer.

Auch im Urlaub.
Am Strand.
Während er mit seinen Kindern spielt.
Unfassbar.
Und wann starten Sie mit Ihrer ersten Landing Page?


Gordon-Kuckluck-150x150Über den Autor Gordon Kuckluck

Initiator von GeldSchritte.de, Online-Marketer mit Leib und Seele, vor allem den Bereichen Landingpages, Conversionoptimierung und E-Mail-Marketing verschrieben, stets an der Schnittstelle von Offline- zu Online-Business.

Bis Sonntag gilt noch für der Freundschaftspreis für den Kurs von Gordon: Klick

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

4 Comments

  • Gordon Kuckluck

    Reply Reply 23. April 2015

    Danke Mario, dass ich hier einen Gastartikel schreiben durfte 🙂

    Mir hat’s Spaß gemacht – und ich möchte hier nur zeigen, dass ich auch in den Kommentaren bei Fragen, Lob, Kritik oder Anregungen für Deine Leser gern zur Verfügung stehe 😉

    Beste Grüße
    Gordon

  • Florian

    Reply Reply 23. April 2015

    Sehr guter Artikel und schön auf den Punkt gebracht!

  • Arthur

    Reply Reply 24. April 2015

    Hallo Gordon,

    Storytelling vereint mit einem eher (so könnte man meinen) komplexen Begriff wie Landingpage! Sehr coole Sache!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ruck gegeben und die Landingpage Flatrate geleistet, weil sich ja wirklich unendliche Möglichkeiten dadurch ergeben. Ob Offline oder Online.. anders gehts mittlerweile nicht mehr!

    Jetzt gehts nur noch daran, das gute Ding zu optimieren 😀

    Wirklich schön erzählt!

    Liebste Grüße
    Dein ” VertriebsJunkie! “

  • Gordon Kuckluck

    Reply Reply 27. April 2015

    Danke mal für Eure beiden Kommentare 🙂

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