Wenn Du Traffic kaufen willst, solltest Du Dich vorher gründlich mit dem Thema Conversionoptimierung auseinander setzen. Eine doppelte Kaufrate kann den Durchbruch bedeuten oder anders, eine nicht so erfolgreiche Kaufrate den Verlust einer Werbekampagne.
5 von mir geteste und teils „bescheuerte“ Conversionoptimierung Tipps
Verdopple Deinen Preis
Klingt komisch, ist aber so. In Deutschland gilt nach wie vor die Mentalität, was nichts kostet ist nichts Wert. Verabschiede Dich von den Gedanken, dass Dein Produkt nicht teuer sein darf. Es ist so viel, wie Dein Interessent für Deine Lösung zu seinem Problem bereit ist zu zahlen. Teste auch günstigere Preise, sowie verschiedene Zahlen.
Beispiele: 27,37,47 oder auch 29,39,49 Euro
Mache Deine Headline spezifisch
Umso besser Du Deine Zielgruppe kennst, umso einfacher ist es, die passende spezifische Headline zu texten. Sie sollte sofort hooken bei Deinen Interessenten. Das erreichst Du am Besten mit spezifischen Ergebnissen, Zahlen oder konkreten Aussagen.
Verwende Testimonials in verschiedenen Variationen
Auf vielen neuen (erfolgreichen) Verkaufsseiten sind mir statt bloße Kommentare, Faceook Kommentare aufgefallen, um sein Feedback zum Produkt abzugeben. Es ist ja auch logisch, weil der Interessent direkt sehen kann, dass da echte Menschen mit Storys hinterstecken. Idealerweise verwendest Du Testimonials als Facebook Kommentar, Email& Facebook-Screenshot. Das zieht am meisten.
Erfolgs- statt Geld-zurück-Garantie
Das einzige was ausgelutschter ist als eine Geld-zurück-Garantie ist ein „Herzlich Willkommen“ auf der Webseite. Probiere stattdessen eine Garantie an, welche das versprochene Resultat durch Dein Produkt verspricht, nach Anwendung Deiner Strategie. So zauberst Du Deinem Interessenten nochmal das Bild in den Kopf, wie es Aussehen würde, wenn er genau die Lösung erreicht hat, welche Du mit Deinem Produkt versprichst.
Mache Dein Angebot dringlich
Wir Menschen sind machtlos dagegen. Obwohl ich mich selbst intensiv mit Marketing beschäftige, tappe ich immer wieder selbst in die Falle. Sobald ein Newsletter kommt mit einem Angebot für z.B. einen Flug, setze ich alles in Gange und überlebe mir, ob das Angebot nicht eventuell spanennd ist für mich. Dringliche zeitlich limitierte Angebote sorgen für ein schnelles Handeln.
Disclaimer: Traue niemals einem Marketer!
Hehe, ganz wichtig zum Schluss. In diesem Artikel habe ich versucht darauf zu achten nicht zu sagen, mache DAS und es wird *garantiert* Deine Verkaufsrate verdoppeln.
Ob und was in welchem Umfang für DICH funktioniert hängt IMMER von der Zielgruppe, dem Traffic und Deinem Angebot ab. Vertraue niemanden. Teste alles selbst und übernehme die Vorschläge, welche tatsächlich für Dich funktionieren.
2 Comments
Florian @FlorianFelsing.com
8. Juni 2015Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen… teilweise führen höhere Preise wirklich zu mehr Käufen, ohne dass sich sonst etwas ändern würde.
Lan Nguyen Hoang
11. Dezember 2015Danke für die Tipps! 🙂
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