Conversionoptimierung – So boostest Du Deine Verkaufsrate

Wenn Du Traffic kaufen willst, solltest Du Dich vorher gründlich mit dem Thema Conversionoptimierung auseinander setzen. Eine doppelte Kaufrate kann den Durchbruch bedeuten oder anders, eine nicht so erfolgreiche Kaufrate den Verlust einer Werbekampagne.

5 von mir geteste und teils „bescheuerte“ Conversionoptimierung Tipps

Verdopple Deinen Preis

Klingt komisch, ist aber so. In Deutschland gilt nach wie vor die Mentalität, was nichts kostet ist nichts Wert. Verabschiede Dich von den Gedanken, dass Dein Produkt nicht teuer sein darf. Es ist so viel, wie Dein Interessent für Deine Lösung zu seinem Problem bereit ist zu zahlen. Teste auch günstigere Preise, sowie verschiedene Zahlen.

Beispiele: 27,37,47 oder auch 29,39,49 Euro

Mache Deine Headline spezifisch

Umso besser Du Deine Zielgruppe kennst, umso einfacher ist es, die passende spezifische Headline zu texten. Sie sollte sofort hooken bei Deinen Interessenten. Das erreichst Du am Besten mit spezifischen Ergebnissen, Zahlen oder konkreten Aussagen.

Verwende Testimonials in verschiedenen Variationen

Auf vielen neuen (erfolgreichen) Verkaufsseiten sind mir statt bloße Kommentare, Faceook Kommentare aufgefallen, um sein Feedback zum Produkt abzugeben. Es ist ja auch logisch, weil der Interessent direkt sehen kann, dass da echte Menschen mit Storys hinterstecken. Idealerweise verwendest Du Testimonials als Facebook Kommentar, Email& Facebook-Screenshot. Das zieht am meisten.

Erfolgs- statt Geld-zurück-Garantie

Das einzige was ausgelutschter ist als eine Geld-zurück-Garantie ist ein „Herzlich Willkommen“ auf der Webseite. Probiere stattdessen eine Garantie an, welche das versprochene Resultat durch Dein Produkt verspricht, nach Anwendung Deiner Strategie. So zauberst Du Deinem Interessenten nochmal das Bild in den Kopf, wie es Aussehen würde, wenn er genau die Lösung erreicht hat, welche Du mit Deinem Produkt versprichst.

Mache Dein Angebot dringlich

Wir Menschen sind machtlos dagegen. Obwohl ich mich selbst intensiv mit Marketing beschäftige, tappe ich immer wieder selbst in die Falle. Sobald ein Newsletter kommt mit einem Angebot für z.B. einen Flug, setze ich alles in Gange und überlebe mir, ob das Angebot nicht eventuell spanennd ist für mich. Dringliche zeitlich limitierte Angebote sorgen für ein schnelles Handeln.

Disclaimer: Traue niemals einem Marketer!

Hehe, ganz wichtig zum Schluss. In diesem Artikel habe ich versucht darauf zu achten nicht zu sagen, mache DAS und es wird *garantiert* Deine Verkaufsrate verdoppeln.

Ob und was in welchem Umfang für DICH funktioniert hängt IMMER von der Zielgruppe, dem Traffic und Deinem Angebot ab. Vertraue niemanden. Teste alles selbst und übernehme die Vorschläge, welche tatsächlich für Dich funktionieren.

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

2 Comments

  • Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen… teilweise führen höhere Preise wirklich zu mehr Käufen, ohne dass sich sonst etwas ändern würde.

  • Lan Nguyen Hoang

    Reply Reply 11. Dezember 2015

    Danke für die Tipps! 🙂

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