7 Schritte Marktspion Masterplan...

Endlich wirst Du genau Wissen, was Dein Markt will und was Du Deiner Zielgruppe verkaufen kannst...

Ich bin immer für Dich da...

Hey. Mario hier. Weißt Du, ich bin leider auch nur ein Mensch. Ich mache Fehler - genauso wie Du. Falls mal etwas nicht bei Dir funktionieren sollte, fragen aufkommen oder Du unzufrieden bist, dann lass es mich bitte kurz Wissen, damit auch was dran ändern kann. Schreib mir auf jedenfall eine kurze Mail und ich helfe gerne weiter: Zum Support


Schritt 1: Google Suche

Überlege Dir Suchbegriffe wonach Deine potenzielle Zielgruppe sucht. Im ersten Schritt möchtest Du 10 Konkurrenten über die Google Suche ausfindig machen. Am Besten legst Du Dir dafür eine Exel-Tabelle ein und trägst die Konkurrenten nacheinander ein.

Trage jetzt 10 Konkurrenten in Deine Exel-Tabelle ein, plus die 10 Suchbegriffe, unter denen Du Deine Mitspieler gefunden hast. Vergesse bitte nicht die Suchbegriffe. (Diese könnten später mal wichtig sein)

Im folgenden Video zeige ich Dir, wie ich dabei Vorgehe und worauf ich achte. Es ist auch erlaubt in diesem Schritt Notizen zur Konkurrenz zu machen.


Schritt 2: Schalte Deinen Spion ein

Ab nun willst Du sofort als erster Wissen, wenn ein Blogartikel, Frage oder Kommentar zu Deinem Themenbereich Online geht. Das ist wichtig, damit Du recht zügig darauf reagieren kannst, um dort zum Beispiel Dein Angebot als erstes zu platzieren - oder sofort zu Wissen, wenn ein neuer Marktteilnehmer mit Deiner Idee Online geht 😉

...und keine Sorge. Dieser Spion arbeitet kostenlos für Dich. Rund um die Uhr. Möchte weder Essen, noch trinken. *grins* Ich nutze dieses Tool, um mir automatisch Infos zuschicken zu lassen, wo ich möglicherweise Backlinks platzieren kann. (Sprich mein Angebot platzieren kann)

Erstelle jetzt 10 verschiedene Suchbegriffe, nach denen Google Alerts für Dich suchen soll, damit Du in Zukunft immer up-to-date bleibst.


Schritt 3: Lerne Deine Emailliste kennen

Wenn Du bereits eine Emailliste hast. kannst Du sie in diesem Schritt besser kennenlernen. Ich hätte ja persönlich gedacht, dass ich eher die jüngere Zielgruppe zwischen 18-24 Jahre anspreche und eher weniger die Zielgruppe zwischen 45-54 erreiche.

Wenn ich jedoch ehrlich bin, hatte ich absolut keine Ahnung wer dahintersteht. Und selbst wenn Du noch keine Emailliste haben solltest, dann schau Dir dieses Video hier an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bald für Dich möglich ist.

Wenn vorhanden, lade jetzt Deine Email-Adresse hoch und prüfe, wie die Schwerpunkte liegen. Notiere Dir, welche Informationen Du dort herausziehst.


Schritt 4: Welche Produkte könntest Du in Deinen Funnel aufnehmen?

Du musst auf gar keinen Fall das Rad neu erfinden. Suche nach bestehenden Produkten, die zu Deiner Businessidee passen. Prüfe, was es bereits für Produkte gibt und erfahre mit diesem 1 Trick, was Du besser machen kannst, um Dir einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Notiere Dir 10 konkrete Produktideen, welche Du zu Deinem Geschäft passen und welche Du später in Deinen Marketingfunnel mit aufnehmen kannst.


Schritt 5: Welche Suchbegriffe nutzt Deine Konkurrenz?

Wenn Du mit Deiner ersten Werbekampagne bei Google Adwords oder anderen Werbeplattformen Online gehst, hast Du genau zwei Möglichkeiten:

Entweder Du "startest" einfach mal mit 100 Suchbegriffen. Überprüfst, über welche Suchbegriffe Verkäufe reinkommen und optimierst darauf. Bei 100 Suchanfragen lohnen sich möglicherweise nur 20 Suchanfragen. Für die restlichen 80 zahlst Du wahrscheinlich drauf.

Im ersten Schritt verbrennst Du jede Menge Geld. In meinem Fall habe ich ca. 1 Jahr verbracht, bis ich dann endlich ganz genau sagen kann, heute stecke ich 1 Euro rein und bekomme am gleichen Tag 4 Euro raus. Eine Gelddruckmaschine 😉

Du kannst diese "try&error-Phase" aber gerne auch einfach überspringen, indem Du folgendes machst. Achtung: Wirklich heißer Insight! Es gibt Tools, womit Du Deine Konkurrenz ausspionieren kannst.

Du siehst ganz genau:

  • Welche Keywords Deine Konkurrenz einbucht
  • Wie viel Deine Konkurrenz pro Klick zahlt
  • Wie lange sie eine gewisse Kampagne schalten

Wenn eine Kampagne seit einiger Zeit Online ist... was schließt Du daraus? Richtig! Das muss ja funktionieren 😀 Niemand zahlt gerne über mehrere Monate drauf und schreibt rote Zahlen.

Wenn Du also smart bist, dann orientierst Du Dich an bestehenden Konkurrenten und "adaptierst" die bereits erfolgreichen Suchbegriffe, welche für Käufe sorgen.

Mein Lieblingstool dafür ist semrush.com (kostenlose Probeversion reicht, findest Du, wenn Du die Seite verlässt im Popup)

Hole Dir jetzt eine kostenlose Testversion und gebe Deine recherschierten 10 Konkurrenten in die Suchmaske ein. Notiere Dir die Besten Suchbegriffe, auf welche Deine Konkurrenz bietet.

Schritt 6: Wo ist Deine Konkurrenz unterwegs?

Wenn Du Wissen willst, wo konkret Deine Zielgruppe unterwegs ist und auf welchen Webseiten sie surft, dann gibt es auch dafür einen sehr geheimen Tipp. Diese Information ist für Dich SO UNGLAUBLICH WICHTIG, weil Du Wissen willst, wer in Zukunft als Influencer, Partner und Werbepartner für Dich in Frage kommt.

Wenn Du zum Beispiel weißt, dass Deine Zielgruppe extrem aktiv in einem Veganer-Forum unterwegs ist, könntest Du auf dieses Forum zugehen und einer Partnerschaft vereinbaren. Hier gilt es, etwas um die Ecke zu denken. Um Dir damit einen extremen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Was Du hier machst ist die Extrameile, wofür Deine Konkurrenz zu faul ist.

Okay. Du hast verstanden, wie wichtig das ist... aber woher sollst Du das jetzt Wissen? Du bist ja kein Hellseher 😀

Ich arbeite mit dem Tool Similarweb.com

Gehe jetzt Deine 10 Konkurrenten durch. Prüfe, ob Du mögliche Partnerschaften, Kooperationspartner oder Anknüpfpunkte herausfindest. Notiere sie in der Exel-Datei.


Schritt 7: Wer ist eigentlich Deine Zielgruppe? Wie sehen die Demografien aus?

Ich nehme einfach an, dass Du am Anfang bei einer Marktanalyse noch wenig Daten hast. Vor allem wenn Du noch keine Emailliste hast, ist es schwer an solche Daten heranzukommen.

  • Ist Deine Zielgruppe eher männlich oder weiblich?
  • Wie alt ist die Zielgruppe? Also in welchem Segment?
  • In welchem Berufsfeld ist die Zielgruppe unterwegs?
  • Was hat die Zielgruppe für ein Einkommen?

Klicke jetzt auf Alexa.com und gebe Dort Deine 10 größten Konkurrenten ein. Prüfe, welche Besucher auf diesen Webseiten unterwegs sind. Mache Dir Notizen.

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