Organisch vs. Linkaufbau – Wie ich lukrative Nischen dominiere !

Dieser Artikel ist mit Abstand der wertvollste, den ich bisher in diesem Blog veröffentlicht habe, da ich meine Erfahrungen Preis gebe, wie ich lukrative Nischen dominiere.

In diesem Artikel möchte ich Dir zuerst den Wunsch-Zustand vorstellen, wie sich Google die Suchergebnisse vorstellt. Gleichzeitig will ich ehrlich zu Dir sein und Dir auch den Ist-Zustand aufzeigen.

Leider gibt es noch eine große Kluft zwischen dem Wunsch-Zustand von Google und dem aktuellen Ist-Zustand, wie es möglich ist, Top-Platzierungen bei Google zu erreichen. Am Ende des Artikels stelle ich Dir auch eine Abkürzung vor, die es auch Anfängern ermöglicht, sofort mit einem Maßnahmeplan durchzustarten.

Was Dich in diesem Artikel erwartet?

  • Google’s Idylle von passenden Suchergebnissen
  • Wie Linkaufbau im “Untergrund” funktioniert !
  • Ultimativer Bonus beim Kauf eines brandneuen Produktes
  • Kostenloses Geschenk für alle Nichtkäufer

Dieser Artikel ist leider “etwas” länger geworden und hat dafür sehr viel wertvolle Infos für Dich. Deswegen habe ich für Dein Durchhaltevermögen am Ende nette Bonis für Dich, als kleines Dankeschön für das fleißige Lesen. Es lohnt sich also – und Du wirst in keinem Fall leer ausgehen.

Organischer Linkaufbau

Traumvorstellung seitens Google

Organisch – Google’s Idylle

Was ich unter organisch verstehe, lässt sich am Besten an dem Beispiel der Landwirtschaft erklären. In Foren wird oft von organischem Linkaufbau gesprochen – und was das sein soll, werde ich im Folgenden erklären:

Google wünscht sich Inhalte auf die vorderen Platzierungen, welche einen hohen Mehrwert bieten. Bei einem organischen Linkaufbau liegt also der Fokus darauf, einmalige Inhalte zu produzieren, bzw. zu Säen. Die Verteilung im Internet soll automatisiert durch die begeisterten Leser erfolgen.

Legendäre Inhalte werden automatisch verlinkt ?

Wirklich hochwertige Inhalte benötigen keine oder wenige Backlinks, da sie freiwillig durch User in Foren, Social Media oder Frage&Antwort Portalen als hilfreiche Information verlinkt werden. Das ist die Annahme bei einem organischen Linkaufbau. Prinzipiell stimme ich dieser Annahme überein, allerdings wäre es nicht genutztes Potenzial, wenn ich mich vor allem beim Start einer Website auf organischen Linkaufbau verlasse.

Google’s Leitfaden für Webseitenbetreiber !

Seitens Google wurde ein Dokument veröffentlich. Das Dokument “Richtlinien für Webmaster” gibt Informationen darüber, welche Eingriffe möglich sind, um eine Webseite freundlicher zu gestalten. Ich empfehle, sich die Google Richtlinien auf jedenfall einmal durchgelesen zu haben, denn in diesen Richtlinien gibt es nicht nur Tipps, wie Webseiten für Suchmaschinen optimiert werden, sondern viel wichtiger – wie Du Deine Inhalte im Netz ansprechend präsentieren kannst.

Hier ein paar Beispiele:

  • Benutze ein übersichtliches Design
  • Arbeite daran, dass sich Deine User einfach zurecht finden durch ein einfaches Menü
  • Achte auf eine schnelle Ladezeit, um die Absprungrate zu mindern
  • Vermeide doppelte Inhalte
  • Kontrolliere regelmäßig Deine Verlinkungen auf Verfügbarkeit

Für mich zählen die Anpassungen nach den Richtlinien von Google für Webmaster ebenfalls zu den natürlichen Methoden im SEO Bereich. Mit der Begründung, dass ich meinen Webseitenbesuchern ein optimales Suchergebnis, sowie Mehrwert liefern möchte. Defekte Links schaden nicht nur meinem Ranking, sondern in erster Linie meiner Reputation, sowie dem Surferlebnis meines Besuchers. Was mir ebenfalls an den Richtlinien für Webmaster gefällt ist, dass Google gleichzeitig Links zu weiterführenden Webseiten anbietet, wo sich kostenlose Speedchecks durchführen lassen. Wer an dieser Stelle feststellt, dass die Webseite überdurchschnittlich lange lädt, sollte an dieser Stelle dringend optimieren. Die Ladezeit ist nicht nur ein Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, sondern kann auch dafür sorgen, dass Du mehr Menschen mit Deinen Beiträgen in Deinem Blog erreichst.

Wie kann ich meine Reichweite durch möglichst organische Methoden erhöhen ?

Auf der anderen Seite kann eine Website mit sehr hochwertigen Inhalten, sowie einzigartigem Webdesign glänzen, wenn keine Menschen von der Internetpräsenz erfahren. Das ist der Fall, wenn eine Webpräsenz noch zu Beginn steht und wenige Besucher erreicht.

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit sich eine Reputation auf Facebook, Twitter und Xing aufzubauen und dort seine Blogartikel zu teilen. Auf diese Weise werden mehr Menschen erreicht. Diskutiere mit in Gruppen. Erstelle eine Facebook Fanseite und teile Deine Inhalte. Youtube, Foren oder Gastartikel in anderen Blogs sind ebenfalls geniale Trafficquellen, die jeder anzapfen kann.

Schaue Dich auf jedenfall in Deinem Bereich um, wer ebenfalls seit längerem in diesem Bereich unterwegs ist. Vor allem bei größeren und bekannteren Bloggern besteht eine sehr gute Chance auf Gastartikel, vorausgesetzt Du bietest sehr gute Qualität an und kannst das mit zum Beispiel eigenen bestehenden Blogartikeln nachweisen – einfach aus dem Grund, dass vor allem die “großen”, wenige Anfragen erhalten, da man sich nicht so ganz rantraut.

Linkaufbau – Wie es im “Untergrund” abläuft !

Linkaufbau Untergrund

Linkaufbau Untergrund

Selbstverständlich gibt es einige Webseitenbetreiber, die es vorgemacht haben und mit einem organischen Aufbau der Website hervorragende Ergebnisse erzielen. Wie ich allerdings im Titel des Artikels, sowie in der Einleitung geschrieben habe, soll es hier hauptsächlich um Nischen gehen. Damit meine ich kleine Informationsportale, die zu einem bestimmten Teilbereich erstellt werden.

Wenn ich einen Blog über Rasenmäherrobter betreibe und versuche diesen durch das Amazon Partnerprogramm zu monetarisieren, stoße ich schnell an meine Grenzen. Wenig Besucher heißt gleich, wenig Einnahmen. Mein Ziel ist es also, vor allem mehr Besucher auf meine Nischenseiten zu bringen, um mehr Gewinne zu erzielen. Sich als Experte auf als Gastautor in anderen Blogs zu positionieren, kann beim Lieblingsprodukt bestimmt auch hinhauen – aber wenn wir ehrlich sind, wollen sich die wenigsten als Experte für Rasenmäherroboter positionieren, vor allem in meinem Fall – wenn keine Affinität zum Gartenbereich besteht.

Obwohl Inhalte königlich aufbereitet werden – keine Besucher !

Wenn ich bereits alle Tipps von Google beherzigt habe, frage ich mich natürlich, wie ich weiter Vorgehen kann. Möglicherweise kann ich Social Media teilweise ausschließen, da sich meine Freunde und Bekannte weniger für Rasenmäherroboter interessieren. Ich stehe also vor dem Trafficproblem. Trotz königlicher Aufbereitung der Inhalte, durch aufwendige Preisvergleichsübersichten oder reale Erfahrungsberichten mit Fotos, Videos und einem Fazit zum Produkt komme ich einfach nicht weiter.

Wenn ich nach meinen Suchergebnissen suche, wo ich gerne mit meiner Webseite gefunden werden möchte, finde ich andere Webseiten. Teilweise Webseiten mit weniger schönen Inhalten – dennoch stehen sie vor mir. Ist Content also wirklich King? Ich behaupte, in manchen Bereichen kann der Content noch so gut sein, wenn kein Linkaufbau erfolgt.

Die Nitro-Einspritzung für Deine eigene Webseite

Um mit einer Nischenseite Top-Platzierungen bei Google zu erreichen, um mehr Besucher und letzlich mehr Geld zu verdienen, muss ich nach anderen Spielregeln spielen.

Das ist wie bei einem Autorennen. Deine Konkurrenten fahren alle mit einer Nitro-Einspritzung. In den Wettbewerbsbedingungen sind allerdings Nitro-Umbauten untersagt, was auch stichprobenartig untersucht wird. Wenn Du ohne Nitro startest hast Du zwar ebenfalls eine sehr gute Chance den ersten Platz zu machen, wenn dafür alle anderen Faktoren stimmen. Du hast einen guten Start, Deine Reifen sind Spitze und Du fährst eine perfekte Route. Wenn allerdings einer dieser Faktoren nicht sitzt, wird Deine Konkurrenz ein einfaches Spiel haben Dich zu überholen.

Vorstellung vom SEO Ultimate Coaching

SEO Strategien gibt es wie Sand am Meer. Jeder erfahrene Webmaster macht eigene Erfahrungen im Linkaufbau und entwickelt seine eigene Strategie. Das muss nicht heißen, dass eine Strategie besser ist, als eine andere – da es viele Wege gibt, die zum Ziel führen. Wichtig ist, dass man eine Strategie findet, die für einen selbst funktioniert. Die einen mögen es lieber, Gastartikel in anderen Blogs zu produzieren – die anderen erstellen lieber eine Infografik und durch die Einblendung Backlinks aufzubauen.

Ich hatte mir für diesen Blog vorgenommen auf Werbung zu verzichten. Wieso ich diesen Vorsatz für dieses Produkt brechen werde, will ich Dir kurz erläutern:

In der Vergangenheit hat es einige SEO Produkte gegeben, die ich mir angesehen habe. Darunter war ein kostenpflichtiges Produkt, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen werde, wo dazu geraten wurde, für seine Webprojekte Links bei fiverr.com einzukaufen. Das habe ich auf kleinen Projekten getestet mit dem Ergebnis, dass meine Rankings im Besten Fall gleich blieben… und in den meisten Fällen drastisch in den Keller gesunken sind.

Da ich bereits einige Erfahrungen im SEO Bereich durch eigene Webprojekte sammeln konnte, wurde ich von Freunden um eine ehrliche Einschätzung vom SEO Ultimate Coaching gebeten. Das ist meine Hauptmotivation, euch diesen Erfahrungsbericht nicht vorzuenthalten:

Meine Erfahrungen mit dem SEO Ultimate Coaching

Erstes Gefühl

Wie ich bereits geschrieben habe, war ich bereits negativ vorbelastet. Obwohl ich die Beiträge von Timo Kühne in seinem Blog immer sehr schätzte, kamen mir erste negative Assoziationen. Vielleicht lag es auch an der Squeezepage, die Timo mittlerweile ausgetauscht hat. Ob dieses SEO Coaching wirklich sein Versprechen halten kann?

SEO Ultimate Coaching Erfahrungsbericht – Mein Betatest

Auf jedenfall war meine Neugier geweckt und ich kontaktierte Timo Kühne, der mir einen Beta-Zugang gewährte. Ich war positiv überrascht. 30 Stunden Videomaterial erschlugen mich. Wahnsinn !

Ich habe die Lektionen durchgezappt und mir wichtige Lektionen vollständig angesehen. Timo hat an alles gedacht. Das SEO Ultimate Coaching gibt einen Rundum-Schlag. Sowohl die OnPage Optimierung, als auch die OffPage Optimierung wird Schritt-für-Schritt in einfachen und verständlichen Videos erklärt.

Was mich absolut begeistert hat:

#1 Workflow verbessern

Zusätzlich zu den Inhalten aus dem SEO Bereich hat Timo Lektionen erstellt, wo er Methoden erklärt, die den eigenen Workflow deutlich einfacher machen. Ich habe zwar bisher ein Tool verwendet, um alle meine WordPress-Blogs zu verwalten, allerdings bin ich mittlerweile vollständig umgesattelt auf den Passwortmanager, den Timo in einer Lektion vorstellt. Das sind Informationen, die sich wirklich nur aus der Praxis heraus ergeben, sodass diese Werkzeuge in anderen „theoretischen“ SEO-Kursen außen  vor gelassen werden. Für diese Zeitersparnis bin ich Timo schon auf Ewig dankbar. Dieser Punkt zeigt vor allem ein: In diesem Kurs geht es nicht um einfache SEO Inhalte, sondern um ein SEO Coaching, was einem zeigt, wie Linkaufbau im Detail funktioniert.

#2 Schritt-für-Schritt Maßnahmeplan

Ich kenne es ja selber. Wenn ich mich in ein neues Thema einarbeite lese ich Blogbeiträge, Bücher oder schaue mir passende Videos zu dem Thema an. Am Ende des Tages stehe ich weiterhin bei Null, weil mir ein konkreter Plan fehlt, wie ich mein Problem am Besten angehen kann. In diesem Fall hat Timo ebenfalls mitgedacht. Er gibt einen Schritt-für-Schritt Linkaufbauplan mit täglichen Hausaufgaben an die Hand. Der Plan lässt sich bequem herunterladen und abhaken – sodass es keine Ausreden mehr gibt, wenn’s nicht funktioniert. Hausaufgaben machen – und abhaken – so einfach ist das.

#3 Fallstudie

Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe. Timo zeigt an seinem Praxisbeispiel, wie sich seine Strategie auf seine Webseite auswirkt. Gleichzeitig sieht man auch, dass seine Strategie nicht von heut auf morgen funktioniert, sondern kontinuierliche Arbeit voraussetzt. Das ist wichtig: Für dieses Coaching, sowie deren Maßnahmen solltest Du jeden Tag etwas Zeit einplanen. An dieser Stelle merkt man einfach, dass es hier bei diesem Coaching nicht primär darum geht, Geld durch einen Launch zu verdienen – sondern Erfahrungen aus der Praxis an den Webmaster weiterzugeben, der sich bisher schwer tut, mit dem Thema SEO und Trafficaufbau.

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Mein Fazit:

Mit dem SEO Ultimate Coaching lernst Du Schritt-für-Schritt, wie Du Deine eigene Website für die Suchmaschinen aufrüstet und wie Du mit der Nitro-Einspritzung Deine Konkurrenz in den Google Platzierungen überholen kannst.

Es ist ein 30 stündiges und umfassendes Videocoaching mit Fallstudie, sowie einem Schritt-für-Schritt Maßnahmeplan. Das Coaching richtet sich sowohl an diejenigen, die bisher noch keine Erfahrungen im SEO gemacht haben, als auch an Einsteiger, die sich bereits erste Informationen im Internet angelesen haben.

Beim durcharbeiten ist mir allerdings aufgefallen, dass Timo seinen eigenen Stil entwickelt hat. Bei meiner Arbeit im Linkaufbau setze ich andere Schwerpunkte und gehe manche Dinge etwas anders an als Timo. Ich habe auch die ein oder andere Methode vermisst und dafür neue Methoden entdeckt. Das tut dem Produkt allerdings keinen Abbruch, da es, wie ich bereits beschrieben habe, sehr viele verschiedene Wege im Linkaufbau gibt. Umso interessanter war es für mich, einen Einblick in seine Arbeit zu bekommen, um auch für mich Verbesserungen in meinem Workflow vorzunehmen.

Mit anderen Worten ist die vorgeschlagene Strategie optimal für Einsteiger und diejenigen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben – aber noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben, die sie sich wünschen.

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[order_box_2 width=”90%” + border=”4px”]Meine Bonis zum Kauf des SEO Ultimate Coaching

# Bonus 1 – Nischendomain von mir geschenkt

Es wird gemunkelt, dass Timo mit seiner Fallstudie nicht nur gute Rankings erzielt, sondern bereits dreistellige Werbeeinahmen einfährt. Mit den richtigen Fähigkeiten kannst Du die Inhalte somit auch nutzen, um kleine Affiliateprojekte aufzubauen und zu monetarisieren. Zum Launch habe ich in meinem Portfolio gesucht und 5 Rohdiamanten entdeckt, die ich vor einem Jahr als Domain erworben habe – leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, diese Projekte aufzubauen. Da ich in den nächsten 3 Monaten bereits andere Pläne habe, bekommen die ersten fünf Käufer über meinen Affiliatelink eine von meinen fünf Nischendomains geschenkt.

Käufer 1. Gartenbereich – 11k Suchanfragen 0,42 CPC (passende Domain zur Nische)

Käufer 2. Gartenbereich – 9k Suchanfragen 0,65 CPC (passende Domain zur Nische)

Käufer 3. Gartenbereich – 3k Suchanfragen 0,51 CPC (passende Domain zur Nische)

Käufer 4. Gartenbereich – 5k Suchanfragen 0,40 CPC (passende Domain zur Nische)

Käufer 5. Gartenbereich – 100k Suchanfragen 0,34 CPC (wenig Aufwand für den Output)

# Bonus 2 – 20 Prozent Rabatt in der Einführungswoche auf das SEO Ultimate Coaching

Zweitens, ich habe mit Timo einen exklusiven Rabatt für die Leser von mr. online marketing aushandeln können. Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Produktvorstellung Gefallen hat und Du Dich für das SEO Coaching begeistern kannst. Mit diesem Rabattcode erhälst Du eine Vergünstigung von 20 Prozent auf den Kaufspreis:

20 Prozent Rabatt auf das SEO Ultimate Coaching

Gutscheincode: mr-om-rabatt

Hier Klicken, um zur Bestellseite zu gelangen >>

Wenn Du Dich also über meinen Link für das SEO Ultimate Coaching entscheidest, schreibe mir bitte im Anschluss eine Nachricht mit Deiner Bestellnummer über das Kontaktformular, damit ich Dir mitteilen kann, ob Du zu den ersten 5 glücklichen gehörst. Hier gehts zum Kontaktformular >

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seopressor-packageminiBonus für alle Nichtkäufer

Ich möchte natürlich keine Besucher vernachlässigen – und auch diejenigen, die (noch) nicht an dem SEO Ultimate Coaching interessiert sind, bekommen von mir ein kleines Geschenk. Passend zum Launch habe ich meinen Videokurs “seopresso” veröffentlicht. “seopresso” ist ein kostenloser digitaler Onlinekurs im Wert von 37,00 Euro, welcher Deinen WordPress Blog in Sachen SEO auf die Überholspur bringt. Es geht um fundamentale Einstellungen, OnPage Optimierungen, sowie einen Trick, durch eine fast vergessene Zeichentabelle – welche Dir fast doppelte Klickraten und somit doppelte Besucher auf Deine Website bringt.

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About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

1 Comment

  • Lukas

    Reply Reply 23. Juli 2013

    Wirklich eine tolle Aktion, Mario, ich mache direkt mit und werde auch über Deinen Link kaufen. Gute Grüße!

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