Recap Traffic&Leadkonferenz Contra2014

Ob sich Online-Marketing-Konferenzen lohnen – oder ob Du Zeit und Geld lieber sparen solltest, erfährst Du hier in meinem kurzen Recap zur Lead&Traffickonferenz Contra2014 vom Thomas Klussmann.

So sahen meine Erwartungen aus an die Contra2014

Wer die Headlines von einigen Speakern gelesen hat, hat schnell den Eindruck bekommen – das es hier auf der Konferenz die absolute Magicpill gibt. Das man vom bloßen anhören der Vorträge keine anschließende Umsatzexplosionen erlebt – sollte jedem Besucher klar sein.

Vom zuhören und ansehen ist noch keiner reich geworden. Worauf es ankommt ist, auf solche Koferenzen zu fahren, fleißig mitzuschreiben und die Dinge rauszupicken, welche für das eigene Geschäft spannend sind. Am Ende des Tages hatte jeder meiner Kollegen auch andere Notizen auf dem Block stehen, da wir momentan verschiedene Schwerpunkte gesetzt haben.

contra2014

Contra2014

Das Programm der Contra2014 – Gedankendoping à 30 Minuten

Was mir sehr gut Gefallen hat sind die kurzen Einheiten à 30 Minuten. Es waren Vorträge dabei, welche sehr spannend waren… und einige, welche für meine aktuellen Projekte weniger relevant gewesen sind. 30 Minuten ist ein gutes Maß – sodass es auch nicht langeweilig wird, wenn die Themen für einen persönlich weniger passen.

Was ich auch beobachtet habe ist das Pareto-Prinzip. Der kurze Zeitrahmen hat die Speaker regelrecht dazu gezwungen ihr Praxiswissen in möglichst kurzer Form zu komprimieren und gegebenfalls auch ein paar Folien zu streichen, welche zeitlich nicht mehr gepasst haben.

Traffic ist nicht gleich Traffic. Thematisch stellte jeder Sprecher seinen eigenen Ansatz vor, um Besucherströme auf die eigene Webseite zu lenken. Unter anderem sehr gezielte Maßnahmen über Google Adwords, welche über Jahre hinweg Besucher und Emailadressen liefern. Oder auch kreative virale Facebook-Kampagnen, womit ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe.

So funktioniert das Netzwerken auf der Contra2014

Was mich persönlich am meisten interessiert hat ist, ob und wie der Austausch auf der Contra ist. Bisher habe ich mir Konferenzen so vorgestellt, dass es recht schwer ist an die „Stars“ und „Sprecher“ heranzutreten.

Ich wurde positiv überrascht und bin auf offene Ohren gestoßen, was spezielle Fragen angingen, die ich mich schon immer gefragt habe. Obwohl ich teilweise sehr konkrete Fragen gestellt habe, wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen.

marioreinwarth-300x225

Austausch mit Kevin und Alina von Crazy4Marketing

Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung, viele bekannte Nasen auch mal persönlich kennenzulernen – die man sonst nur aus dem Netz kennt. Mit vielen Leuten aus der Marketingszene stehe ich ja bereits in Kontakt, tauschen uns auch hin und wieder per Facebook und Mails aus… aber sich mal Offline kennenzulernen ist schon mal was ganz anderes.

Außerdem hat es mich regelrecht umgehauen, von einigen Leuten durch meine Blogartikel und Videos wiedererkannt zu werden. Das war echt supercool. Demnächst werde ich wahrscheinlich auch früher Bescheid geben, wenn es auf Events geht. Mein Angebot steht. Wenn ihr mich trefft, kommt auch mich zu, quatscht mich an, stellt eure Fragen. Freue mich auch immer wieder über einen netten Austausch. Hier findest ihr übrigens auch das Recap von Kevin und Alina von Crazy4Marketing.

Kaffeefahrt oder Konferenz !?!

Was mir nicht so gut Gefallen hat ist, dass es sich einige Sprecher nicht nehmen lassen haben, ordentlich die Werbetrommel zu rühren für eigene Produkte oder Dienstleistungen. Ein Speakerslot von 30 Minuten ist sehr knapp und ich will auch nicht alle Sprecher über einen Kamm scheren – doch bei bestimmten Leuten ist die Gewichtung von relevantem Content für die Contra und Eigenwerbung/Promo für sich selbst etwas ungewöhnlich ausgefallen.

Kurzes schnacken mit Laura

Kurzes schnacken mit Laura

Nichts anderes habe ich erwartet auf einer Konferenz mit Marketinghintergründen. Ich will auch nicht alle Sprecher über einen Kamm scheren… einige haben das sehr gut gelöst mit ein paar Sätzen gegen Ende – und haben die Promo in die Pause verschoben.

Hier vielleicht der kleine Apell, dass mir vor allem die Vorträge postiv in Erinnerung gelieben sind mit besonders viel Mehrwert – und dreimal dürft ihr Raten, wo ich am ehesten ein Produkt, Coaching oder eine Dienstleistung buchen würde. Ergo, weniger pitchen heißt mehr Umsatz.

Was hat es mit den Krakeleien auf meinem Notizblock auf sich – und wie erhältst Du nun Zugang zu meinen Mitschriften ?

Gute News. Wie ich auf Facebook bereits angekündigt habe, stelle ich meine Notizen meinen Lesern gerne zur Verfügung. Solltest Du bereits Leser sein, wirst Du bereits einen Link zum exklusiven Download gefunden haben. Keine Angst. Ich hab Dir meine Essenz von der Contra2014 nochmal sauber und ordentlich abgetippt. Brauchst also meine Hyroglyphen nicht zu Entziffern.

Falls Du noch kein VIP-Newsletterleser bist, ist etwas heftig schief gegangen. Nein, mal im ernst. Du verpasst wertvolle insights aus meinem Marketingalltag. Trage Dich am Besten noch heute in meinen Emailverteiler ein, denn am Mittwoch geht nochmal eine zweite Mail raus, mit einer Möglichkeit den Sonderreport der Contra herunterzuladen. Mittwoch ist die letzte Chance für einen Download meines Reportes. Wenn Du die Chance verpasst, ist sie weg. Nachträglich werde ich nichts per Mail verschicken – weil es auch den Speakern gegenüber nicht fair ist, wenn ich das Wissen rund um die Uhr zur Verfügung stelle.

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

7 Comments

  • Alina

    Reply Reply 1. September 2014

    Hey Mario,

    es war sehr schön sich mal persönlich mit dir zu unterhalten 🙂

    Ich fand auch die 30 Minuten Vorträge sehr angenehm, nicht zu kurz und vor allem nicht zu lang.

    Hast du dich schon entschieden, ob du nächstes Jahr in Düsseldorf wieder mit von der Partie bist?

    Liebe Grüße,
    Alina

    • Mario Reinwarth

      Reply Reply 1. September 2014

      Hey Alina,
      denke schon. Wäre ja ein Heimspiel 😀

      Liebe Grüße,
      Mario

  • Matthias Schwinghammer

    Reply Reply 1. September 2014

    Hallo Mario,

    War auch auf der Contra in Hamburg. Leider haben wir nicht gesprochen, da auf solchen Veranstaltungen die Informationsdichte dermaßen hoch ist, das ich mich auf wenige Gespräche konzentriert habe. Deine Zusammenfassung finde ich sehr gelungen. Meine Karte für Düsseldorf ist bereits bezahlt. Jetzt geht es an`s umsetzen.

    Gruß aus Frankfurt am Main
    Matthias

    • Mario Reinwarth

      Reply Reply 1. September 2014

      Hi Matthias,
      wir haben die wichtigsten Dinge am gleichen Abend noch zusammen in der Lobby mit unserer Truppe umgesetzt. Nur so lassen sich die Kosten dann auch Ruckzuck refinanzieren für das Wochenende. Eben Pagan spricht auch gerne von der “Speed of Implementation”, also ab die Post.

      Liebe Grüße,
      Mario

  • Matthias

    Reply Reply 1. September 2014

    Hallo Mario,

    ein Top-Mehrwert für deine Liste! Ich kenne keinen anderen Marketer, der so etwas bisher an seine Liste herausgegeben hat.
    Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit für solche Aktionen auch in Zukunft nimmst.

    Danke! Und viele Grüße

    Matthias

    • Mario Reinwarth

      Reply Reply 1. September 2014

      Hi Matthias,
      wenn es mit solchen Kommentaren belohnt wird, kann ich das gerne öfters machen. Danke Dir für Deine Nachricht,

      Liebe Grüße
      Mario

Leave A Response

* Denotes Required Field