Seo selber machen oder outsourcen

Seo selber machen

Nachdem Du diesen Artikel gelesen hast, wirst Du Wissen, ob Du Seo selber machen solltest – oder wie Du es am besten an einen Dienstleister abgeben kannst…

Seo selber machen – sinnvoll ?

In den vorangegangenen Wochen ging es um das Thema Trafficströme und wie Du diese aufbauen kannst. Es gibt nicht den einen Weg, sondern verschiedene Strategien. Entscheide Dich für die Strategie, welche am besten zu Dir passt. Hier lernst Du mehr über die einzelnen Strategien:

Heute möchte ich die Frage der Fragen beantworten. Wenn Du erkannt hast, wie mächtig diese Säule für Dein Geschäft sein kann, stellt sich die Frage, wie Du das am besten umsetzen kannst.

SEO Dienstleister spielen mit dem Feuer…

Wenn ich als SEO Dienstleister auftrete, möchte ich natürlich das Beste für meinen Kunden. Gleichzeitig möchte der Kunde schnelle Ergebnisse sehen – womit wir im Dilemma sind. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung fängt bei der Beratung, sowie der Optimierung der Webseite an – und hört bei der Umsetzung einer Linkaufbau-Strategie auf, welche auch funktioniert. Das kostet enorm viel Zeit, welche Kunden leider nicht mitbringen. Schnell, sofort und messbar sollen die Ergebnisse sein. Die Lösung ist doch eigentlich so einfach, denn Google stellt ihre “Bibel” kostenlos zur Verfügung und ist für jeden einsichtbar.

Die Bibel für die Suchmaschinenoptimierung von Google – Klick

Wenn allerdings jetzt jeder mit dem gleichen Rennwagen startet, alle die gleichen Rennfahrer im Auto sitzen haben – und die Nebenbedingungen ebenfalls gleich sind, wird es schwer einen Gewinner zu küren.

Das ist der Grund, warum SEO’s auch Strategien kennen, welche gegen die Google Richtlinien verstoßen, bzw. nicht ganz konform sind nach den Google Richtlinien. Manche Strategien bewegen sich im “grauen” Bereich – und manche Strategien gehen absolut gar nicht. Um es zusammenzufassen ist SEO auch für erfahrene Dienstleister ein Spiel mit dem Feuer. Auch wer wirklich sehr gute Arbeit macht, kann einen Tag später den kürzeren ziehen, wenn Google eine Änderung im Algorithmus vornimmt. Am Ende des Tages hat der Dienstleister seinen Soll erfüllt, kann dem Kunden jedoch keine Verbesserungen abliefern, da ihm Google einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

SEO sinnvoll delegieren – statt SEO selber machen…

Was ich mit diesem Artikel nicht sagen möchte ist, dass Du alles selbst machen musst, wenn Du es richtig haben magst. Du darfst gerne bei Deinem Kerngeschäft bleiben. Lese weiter, wenn Du meinen Lösungsansatz erfahren möchtest, wie Du SEO an Dienstleister abgeben kannst – ohne Dein Geld zu verbrennen.

Im Optimalfall nimmst Du Dir die Zeit, um Dich selber etwas in die Thematik einzuarbeiten. Nur so kannst Du Vorteile und Risiken bei SEO Strategien erkennen und gewissenhaft einschätzen. Da ich allerdings davon ausgehe, dass Du unternehmerisch denkst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Zeit dafür haben, Bücher zu wälzen, Foren zu durchsuchen – oder weitere Blogs abzuklappern.

Was Du brauchst in ein Crashkurs. Ein Extrakt aus dem notwendigen Wissen, welches Du benötigst, um der “Head of SEO” in Deinem Unternehmen zu werden. Erst wenn Du Strategien kennst und einschätzen kannst… (ich rede nicht davon, diese auch selber umzusetzen), kannst Du Dir genau die Dienstleister aussuchen, die diese Aufgaben für Dich übernehmen. Du kannst genaue Prozessbeschreibungen in Auftrag geben… und weißt die Arbeit auch zu bewerten.

Genau an einem solchen Kurs arbeite ich aktuell. Leider ist er noch nicht ganz fertig, deswegen gibt es an dieser Stelle nur ein kurzes Preview. Wenn Du mehr erfahren möchtest, trage Dich hier in das Formular ein – und erhalte Bonis zum Start dieses Kurses.

seopresso2

Seopresso 2.0 – SEO Crashkurs

  • Grundlagen SEO
  • Strategien, welche mir 100 Besucher täglich bescheren
  • SEO Linkaufbau (Einsteiger)
  • SEO Linkaufbau (Fortgeschritten)

Was ist konkret Drin für Dich, wenn Du Dich hier einträgst...

  • Informationen über die Entwicklung des Kurses
  • Großzügiger Rabattcode zur Einführungsphase
  • Auslosung von (kostenlosen) Beta-Testern unter allen Einträgen

privacy Wir halten uns an den Datenschutz.

The following two tabs change content below.
Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.
About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

1 Comment

Leave A Response

* Denotes Required Field