Wie starte ich ein eigenes Internet-Geschäft ?

Internet-Geschäft mit Business Modell Canvas

Dein Wissen ist Gold. Erfahre, wie Du Dein eigenes Internet-Geschäft startest und das erste Gold schürfen kannst. Wenn Du ein Coach, Trainer oder Berater bist, bzw. eine Leidenschaft gefunden hast, welche Du gerne mit anderen Menschen teilen möchtest, dann bist Du hier genau richtig.

Wieso Du auf ein eigenes Internet-Geschäft setzen solltest

Zeit ist Geld. Trainer oder Berater kennen das Problem. Sie tauschen ihre Zeit gegen Geld. Um mehr Geld zu verdienen, muss also gleichzeitig auch mehr gearbeitet werden. Ein Urlaub in der Selbständigkeit ist eine Herauforderung, denn zusätzlich zu dem eigenen Urlaub – müssen noch weitere finanziellen Rücklagen gebildet werden, um die üblichen Fixkosten zu decken.

Zweitens bist Du als Dienstleister beschränkt. Auch wenn Du mit Deinem Wissen, Deiner Leidenschaft oder Deiner Begeisterung andere Menschen mitreißen könntest und ihnen einen unglaublichen Kundennutzen darbietest… kannst Du Dich ja nicht teilen und überall gleichzeitig sein. Dazu kommt, dass der Tag lediglich nur 24h Stunden hat, wovon Du natürlich auch 6-10h, je nach Typ schlafen solltest.

Digitalen Produkten verkaufen sich auch um 3 Uhr Nachts, wenn Du schläfst… oder im Sommer, wenn Du Deinen wohlverdienten Sommerurlaub genießt.

Die Lösung sind eigene digitale Produkte. Diese kannst Du mittlerweile mit einfachen bereits bestehenden Systemen im Internet anbieten. Potenzielle Kunden können sich jederzeit dafür entscheiden, in einen digitalen Weiterbildungskurs zu investieren…und das Beste ist, dass das auch parallel funktioniert, während Du Dir Deinen wohl verdienten Urlaub unter Palmen, mit einem leckeren Fruchtcocktail gönnst. Okay, ich will gleich die Erwartungen wieder ein wenig runterrudern. Von heut auf morgen wirst Du keine digitale Produktpalette aus dem Boden stampfen.

Was Du jedoch kannst ist… Du kannst den Prozess vom Angebot bis zur Auslieferung, sowie der Zahlungsabwicklung automatisieren. Das macht das Internetgeschäft aus. Und jetzt ganz unter uns. Wie würde es Dein Leben verändern, wenn Anfangs jeden Monat weitere “passive” Einnahmen auf Dein Konto gespült werden ? Du kannst Dein Internet-Geschäft ja zunächst nebenher aufbauen und es Schritt-für-Schritt weiter ausbauen.

Mit diesem ersten Schritt zum Internet-Geschäft setzt Du Deine Stellschrauben auf maximalen Erfolg

Meine ersten Anläufe waren ein Auf und Ab. Ich hatte eine Idee. Habe diese umgesetzt… ohne mir vorher groß Gedanken zu machen und habe gehofft, dass es eben klappt. Nach einigen Fehlversuchen ist man dann schließlich schlauer und geht Projekte “Erwachsener” an. Von einem Businessplan bin ich in dieser ersten Phase nach wie vor, nicht zu begeistern, jedoch habe ich einen sinnvollen Kompromiss gefunden. Selbstverständlich kann ein Businessplan im fortschreitenden Prozess Sinn machen, aber in dieser einen Woche, welche ich mit dem Schreiben eines solchen Businessplans verbringen würde… würde ich ein einfaches Testsystem aufsetzen, Besucher auf diese Testseite lotsen und meine ersten Kennzahlen in der *Praxis* heranziehen.

Ich präsentiere das Business Model Canvas, denn das kann was
Internet-Geschäft mit Business Modell Canvas

Internet-Geschäft mit Business Modell Canvas

Business Modell Canvas – Kurz&Knackig… was ist das ?

Das Business Modell Canvas hält die wichtigsten Elemente für ein erfolgreiches Business in einem Dokument fest. Es funktioniert schneller, effizienter und übersichtlicher als ein Businessplan. Ein Business Modell Canvas kann ich mir auch über meinen Arbeitsplatz hängen, um stetig den Überblick zu behalten, was der konkrete Plan vorgesehen hat.

Was “wo rein muss” in welches Feld, dass wird in der jeweiligen Box in der oberen linken Ecke erklärt. Keine Sorge. In der Druckversion ist das auch viel besser lesbar. Es stellt Dir die wichtigen Kernfragen, welche Du nur noch beantworten musst.

Diese deutsche Version vom Business Model Canvas, um einen Überblick für Dein eigenes Internet Geschäft zu bekommen, findest Du hier – *Klick*

Nischenstrategie vs. Differenzierung

Für eine schnelle Konzeption von Deinem eigenen Internet-Geschäft schlage ich Dir vor, Dich sowohl mit der Nischenstrategie, als auch mit einer Differenzierungsstrategie auseinander zu setzen. Beide Strategien haben ihre Vor-und Nachteile. Überlege Dir bereits im vorraus, auf welche Strategie Du den Fokus legen magst.

Nischenstrategie

Mit Deinem geplanten Konzept setzt Du in einem Bereich an, wo wenig Konkurrenz ist. Mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis verwandelst Du Deine potenziellen Interessenten in zahlende und glückliche Kunden. Bei der Nischenstrategie liegt der Fokus vor allem darum, in dieser Nische eine maximale Anzahl an Kunden zu erreichen, bei einem optimalen Preis. Ein Nachteil kann sein, dass ein großer Anbieter später auf diese Nische aufmerksam wird und sich mit seiner “bestehenden Macht” dort breit macht.

Differenzierungsstrategie

Bei der Differenzierung geht es darum, Produkte zu erstellen, welche zusätzliche Kundennutzenebenen erreichen, als andere bereits bestehende Produkte. Zum Beispiel ein informativer Ratgeber, welcher einem zeigt, wie man Schritt-für-Schritt abnimmt. Wenn ich in diesen Markt einsteigen möchte, kann ich weitere Kundennutzenebenen ansprechen, indem ich auf hochwertiges Design, Illustrationen, sowie schnelle Antwortzeiten im Support setze. Ergänzen kann ich das, durch eine humorvolle Überbringung des Wissens an meine Kunden. Für diesen zusätzlichen Mehrwert, habe ich dann auch den Bonus, in der Preisgestaltung mehr Spielraum zu haben.

Ich kann es mir leisten, meine Produkte zu einem höheren Preis als die Konkurrenz anzubieten, da ich zu den eigentlichen Informationen noch Entertainment, Illustrationen, sowie Support mitbringe, was die Kunden überzeugt, einen Aufpreis zu zahlen.

Welche Strategie ist die Beste für ein Internet-Geschäft ?

Es gibt nicht die eine Strategie, welche sich ideal für ein Internet-Geschäft eignet. In einigen Fällen würde ich mich für die Nischenstrategie entscheiden und in anderen Fällen für eine Differenzierung. Als Coach, Berater oder Trainer würde ich mich für die Differenzierung entscheiden, da sie zu den vorhanden Vorteilen im Internetgeschäft noch den Vorteil mitbringt, dass ich Folgeprodukte an meine Kunden verkaufen kann. Bei Premiumprodukten handeln Kunden solange loyal, bis der Preis gegenüber der Konkurrenz zu teuer wird. Das heißt für mich als Autor, dass ich zum ersten Produkt auch mit weiteren Einnahmen in der Zukunft rechnen kann.

Die Vermarktung von Folgeprodukten im Internet ist durch automatisiertes Email-Marketing relativ simpel, einfach und komofortabel. Profis sprechen von einer 10%igen Kaufrate, wenn bestehende Kunden optimal betreut werden. Sprich, 10% die das erste Produkt gekauft haben, kaufen auch ein weiteres Produkt aus der Produktpalette.

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

3 Comments

  • Manfred Streipert

    Reply Reply 5. Februar 2014

    Danke für diesen Artikel.
    Vom Inhalt her war gut dargelegt, was die Schwerpunkte sind und was zu beachten ist. Inhalt bildet für mich eine weitere Arbeitsgrundlage. Da ich immer noch in den Anfangsversuchen stecke, dazu eine echte Hilfe.

    Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin
    Manfred

    • Mario Reinwarth

      Reply Reply 6. Februar 2014

      Hey Manfred,
      freut mich wieder einen neuen Leser begrüßen zu können. Hier starte ich aktuell eine Artikelserie zum Thema digitale Infoprodukte. Die ersten Wochen werden zwar etwas sehr theoretisch – aber auch die Praxis wird auf keinen Fall zu kurz kommen.

      Bis dann, Mario

  • Thomas

    Reply Reply 7. Mai 2014

    abermals ein enorm informativer Beitrag den du hier veröffentlicht hast. Bin schon auf den nächsten Artikel gespannt.

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