Klick-Tipp Wufoo Formular – Zielgruppen snipern

In der letzten Woche habe ich mich mit dem Klick-Tipp Wufoo Formular beschäftigt, was ich aus Bequemlichkeit ignoriert hatte und womit ich ein großes Problem in meinem Email-Marketing endlich lösen konnte.

Wieso Du niemals alle Emailabonnenten über einen Kamm scheren solltest

Was ich in den letzten Monaten viel gemacht habe ist, alle Leser in einen Topf zu stecken. Aus bequemlichkeit. Aus Gründen der Einfachheit. Das ist die schnellste Variante – aber nicht die Beste.

Folgendes ist passiert. Menschen die lernen möchten, wie sie mit Affiliate-Marketing ein Nebeneinkommen aufbauen können, wurden durch Videoserien und Produkte „genervt“, wie Coaches ihr Wissen in digitale Produkte verwandeln können.

Coaches, Berater und Trainer, die noch keine Webseite hatten, haben Tipps und Tricks bekommen, wie sie für ihre nicht vorhandenen Webseiten Traffic aufbauen können, sowie das dazugehörige Angebot, wie sie mit meinem Kurs mehr Traffic erzeugen können.

Du siehst, das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Gleiche Probleme haben auch Fitnesstrainer, wo ein Teil der Zielgruppe gerne Muskeln aufbauen würden – die weiblichen Leser wohl eher Fett verbrennen wollen und ein kleiner Teil braucht vielleicht nur ein paar gute Ideen für leckere Rezepte.

Wie Du Zielgruppen unter einen Hut bekommst – ohne für jede individuelle Person eine eigene Mailstrecke fertig zu machen

Jaa, Mario, wenn Du jetzt so anfängst, dann kannste ja gleich für jedes Individuum eigene Newsletterstrecken basteln und bist noch bis Ende 2020 beschäftigt, um jedes Profil abzudecken.

Wo mir das Licht aufgegangen ist, war diese eine langatmige Marketing-Vorlesung, wo wir das Zielgruppen-Clustering kennenlernten.

Ich will es Dir kurz in einfachen Worten beschreiben. Es geht darum die Zielgruppe zu befragen, was ihnen wichtig ist, also wo ihre Präferenzen liegen. Anhand der Befragung kann ich in etwa herausfinden, wo es besonders viele mit dem gleichen Problem gibt.

Ähnliche Probleme fasse ich zusammen in einem Cluster, sodass ich später 3-4 Hauptgruppen habe mit sehr ähnlichen Problemen und genau diese Gruppen gezielt mit Email-Marketing vom Standpunkt A abhole und zu einem Resultat B hinführe.

So kannst Du es mit dem Klick-Tipp Wufoo Formular automatisieren und Deine Zielgruppen snipern

Meiner Meinung nach ist die Kombination Klick-Tipp und das Wufoo Formular eine sehr elegante Lösung, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Zu gewissen Zeitabschnitten setze ich einfach ein Wufoo Formular in meine Autoresponder-Serie, welche nach bestimmten Tagen verschickt wird.

Dort frage ich dann einfach per Checkbox, für was sich mein Interessent besonders interessiert, was ihm wichtig ist und ob er vielleicht Interesse an bestimmten Services hat.

Bisher keine große Hexenkunst. Das ging bisher auch. Doch was dann passiert ist spitze! Im Hintergrund sagt Wufoo Klick-Tipp Bescheid, was der Interessent an welcher Stelle eingegen hat, sodass ich abhängig von der Eingabe Emailstrecken verschicken kann, um jedem Zielgruppen Cluster gerecht zu werden. Cool, oder?

Wenn ein Coach also “antickt”, dass er bereits eine Webseite hat, bekommt er keine weiteren Informationen darüber, wie er eine Webseite erstellen kann und auch keine Angebote für mögliche Done4You Services. Stattdessen hat er automatisch einen digitalen “Post-It” zugewiesen bekommen, dass er sich vor allem dafür interessiert, wie er zielgerichteten Traffic auf seine Webseite bekommt. Darum schicke ich ihm eine hilfreiche Videoserie zu, wie er seinen Traffic steigern kann, biete ihm Kurse und Dienstleistungen zu diesem Thema an. Kurz, die smarte Art, Email-Marketing zu betreiben 😉

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

Leave A Response

* Denotes Required Field