Umfrage 2015 – Auswertung

Whuupppp. Whuuuppp. Klausuren sind geschrieben. Karneval ist gefeiert. Nun bin ich wieder zu 100% für Dich da. Doch was heißt das eigentlich für mich? Ich hab hier einfach mal “gemacht” und meine Erfahrungen mit Dir geteilt. In diesem Jahr möchte ich jedoch konkreter auf DICH und DEINE Bedürfnisse eingehen.

Kurz, eine Umfrage musste her, denn nur DU wirst Wissen, was Dich interessiert und Dir weiterhelfen kann. Gleichzeitig wird sich das nach und nach in weiteren Maßnahmen auswirken – dazu in den kommenden Wochen mehr dazu 😉

Im folgenden habe ich mir ein paar der Besten Kommentare gepickt und diese kommentiert. Natürlich anonym und ohne Namen. Ich habe wirklich wahnsinnig viel Input bekommen und möchte euch dafür danken, indem ich die kommden Wochen viele Inhalte produzieren werde.

Bestandsaufnahme – Wo stehst Du und was ist Dein größtes Problem?

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Hier sehe ich einen klaren Trend. Die ersten Schwierigkeiten sind überwunden – und es wird jetzt langsam ernst. Zuerst das Produkt – oder doch zuerst die eigene Reichweite ausbauen? Ganz ehrlich, meiner Meinung nach die gleiche Frage wie, was zuerst dagewesen ist… das Huhn oder das Ei. =)

Was mich etwas überrascht sind die 17 Teilnehmer, die bereits ein eigenes digitales Produkt fertig haben – und bereits dabei sind, es zu verkaufen. Gratuliere euch!!! Insgesamt bin ich damit auch mehr zufrieden, da ich mit meiner Positionierung genau in diese Richtung gesteuert bin. Fokus auf die Entwicklung&Vermarktung von digitalen Produkten im Internet.

DIESES Problem hindert Dich daran jetzt endlich durchzustarten!

Das größte Problem was ich herauslese ist einmal Zeit, sowie die technischen Herausforderungen.

“Neben meinem Vollzeitjob, die nötigen Dingen umsetzen zu können”

Trifft es zum Beispiel sehr gut. Ich sehe mich mit meinem Vollzeitstudium in einer ähnlichen Position. Es bleibt seeeehr viel liegen. Dinge die ich tue, sind weit entfernt von der Perfektion und könnten besser laufen. Stichwort sind Automatisierung und Outsourcing, denn wenn ich für kleinere Portale selber texten würde, dann würden sie nach wie vor nur in meinen Gedanken existieren 😉

“Content – Texte auch Outsorcing nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Ich habe noch nie einen vernünftigen Text für mein schweres Geld bekommen – warscheinlich bin ich zu kritisch und erstelle erst eine Seite, wenn alles 100% top ist.”

Auf das Thema gehe ich gerne in den nächsten Wochen verstärkt ein. In den vergangenen Monaten habe ich Design, Produkterstellung, Webseitenerstellung, Entwicklung und viele andere Dinge abgegeben. (und das auch, ohne ein dickes Startkapital zu haben)

Das größte Problem ist eine Idee um ein Produkt zu finden oder auch, wenn man ein Idee hat, es dann raus zu finden ob es sich auch verkaufen last. Also ob überhaupt ein Markt dafür da ist.

Ich würde niemals NIE ein Projekt/Produkt starten, wenn ich dieses nicht vorher getestet habe, bzw. ich mich mit meiner Zielgruppe vertraut gemacht habe. Bedenke bitte, dass Zeit ein sooo wichtiges Gut ist, welches Du genau wie Dein Geld behutsam investieren solltest. Hier findest Du übrigens meine Schritte für einen Ghettotest und auch hier mein Versprechen auf das Thema in Zukunft mehr einzugehen.

Ich habe den AZON Akademie Kurs und den habe ich mit einer Seite umgesetzt – diese läuft auch schon im Gewinn. Ich möchte das ganze im größeren Stil ausbauen. Ich bin kein SEO Spezialist und da gibt es soviel zu berücksichtigen. Ich möchte nicht, wie beim “Hornberger schießen” ins Blaue schießen und nunnötig Geld verpulvern.

Yeaaah. Vielen Dank auch für diesen Kommentar, hab mich wirklich wahnsinnig gefreut über das Feedback! Die Suchergebnisse werden immer stärker umkämpft, die Märkte werden immer schwerer zu erobern. Statt viel Arbeit in Maßnahmen für SEO zu investieren, würde ich lieber auf eine engpasskonzentrierte Strategie setzen, worüber ich in den nächsten Wochen bloggen werde.

Gab es etwas, was Dich bisher von einem Kauf eines Videokurses abgehalten hat?

Für mich persönlich natürlich eine sehr spannende Frage. Mittlerweile gibt es ja bereits mehrere Videokurse von mir. Bei der Erstellung gebe ich mir sehr viel Mühe und ich bin davon überzeugt, dass sie vielen Leuten helfen, die genau diesselben Stolpersteine vor sich haben, wie es einst bei mir gewesen ist.

Ich hätte beinahe Deinen Kurs über OptimizePress, DigiMember und DigiStore gekauft. Der Preis war mir allerdings zu hoch…

Verstehe ich absolut. In den Feedbacks habe ich einige Meinungen erhalten, denen der Digimizepress Videokurs noch zu teuer ist. Es ist ein umfangreicher Kurs in hoher Qualität – und wer an diesem Problem angelangt weiß, wie lange man sich damit rumschlägt, diese Schritte zu recherschieren.

Mein Learning daraus ist, eine größere Produktpalette anzubieten, wo ich auch Produkte für Einsteiger zu einem günstigeren Preis anbiete. Gewünscht wurden unter anderem auch Schritt-für-Schritt Anleitungen in “Buchform”, also Ebookform.

Keine Geld-zurück-Garantie. Habe günstig Kurse gekauft ohne Geld-zurück-Garantie und wusste dann warum mir niemals Geld zurückgegeben wird weil der Kurs schlecht gemacht war.

Sowas ist verdammt ärgerlich. Meiner Meinung nach sollte bei digitalen Produkten immer eine Geld-zurück-Garantie angeboten werden, da es einfach nicht die Möglichkeit gibt, wie in einem Supermarkt kurz in das Produkt reinzusehen und anschließend zu entscheiden. Auf meine Produkte gibt es immer eine Zufriedenheitsgarantie, welche ich in Zukunft noch besser auszeichnen werde.

Den Kurs den ich von Dir habe Digimizepress ist sehr professionell und gut umzusetzen.

Vielen Dank auch an die vielen positiven Feedbacks zu Digimizepress. Als ich das Produkt veröffentlicht habe, war ich mir etwas unsicher, ob nicht noch eigentlich eine WordPress-Anleitung reinsollte, falls es absolute Einsteiger bestellen… aber wenn man anfängt jeden kleinen Microstep zu erklären, wird man ja gar nicht mehr fertig. Umso mehr bin ich erleichtert, dass Digimizepress genau DER Baustein für viele gewesen ist, der noch gefehlt hat, um die Umsetzung zu starten.

Ich misstraue (leider) ALLEN IM

JA! Auf dem ersten Blick ist das leider weniger hilfreich, aber genau das ist es, was ich oft beobachte. Sobald jemand digitale Produkte verkauft, wird er in eine Schublade gesteckt. Wenn Du als Leser Ideen hast, was ich tun kann, um mehr Vertrauen zu schaffen, freue ich mich auf Deine Impulse!

Selbst Kollegen die über Jahre hinweg hochwertige Inhalte liefern, keine Promos machen, nichts verkaufen und dann mal einen Affiliatelink posten, werden angegangen. Können wir gerne gemeinsam in den Kommentaren diskutieren, ob es vielleicht ein wenig die deutsche Mentalität ist 😉

Könnte eine Dienstleistung Dein Problem lösen und wie müsste diese Aussehen?

In den letzten Monaten habe ich herausragende Menschen kennengelernt, die in ihrem Fach absolute Spitzenleistungen erreichen. Es ist absolut verständlich, dass sie nicht alles können und vielleicht einfach nicht die technische Affinität, bzw. das Interesse mitbringen, sich mit dem Technikkram zu beschäftigten. Ich sehe ein, dass es in vielen Fällen mehr Sinn macht ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten. Ob das Einzelfälle sind – oder meine Blogleser das ähnlich sehen, wollte ich an dieser Stelle herausfinden.

Netzwerkaufbau

Jemand der gute Texte erstellt, zu einem annehmbaren Preis.

Ich bräuchte einen roten Faden speziell für mein Konzept, und auch die Technik liegt mir nicht so. Ich erstelle lieber Strategien und denke mir neue Dinge aus, da liegen meine Stärken.

Ja, direktes Coaching vor Ort oder Übernahme von Marketingdienstleistungen

Dienstleistung in der Form, dass ich nur Detailfragen beantwortet bekomme.

Es gibt 5 Dinge, welche besonders nachgefragt werden. Einmal ist es die Texterstellung, wo ich gute Portale und Anbieter kenne, die ich in den kommenden Wochen vorstellen werde. Gleichzeitig wird auch eine bessere Vernetzung gewünscht. Wie sich das umsetzen lässt, darüber werde ich mir Gedanken machen.

Weiter gehts mit Coaching, Full-Service-Leistungen und Erstellung von Teilbereichen. Mittlerweile bin ich unglaublich schnell, was die Erstellung von Mitgliederbereichen, Marketingblogs und co. angeht, sodass ich mir auch in diesem Fall Gedanken machen werde, wie ich das in sinnvolle Pakete unterbringen kann.

Mein Fazit der Umfrage 2015

Ich bin wie immer überwältigt über die vielen Antworten auf die Umfrage. Es sind viele Dinge dabei gewesen, die mir wertvolle Impulse lieferten und die kommenden Wochen umgesetzt werden. Wie Versprochen habe ich die Umfrage auch kommentiert, damit wir den ein- oder anderen Aspekt gemeinsam diskutieren können, um mehr für Dich als Leser von mr. online marketing “rauszuholen”.

Schieß also einfach mal los, was Dir vielleicht noch für Ideen durch den Kopf springen, wenn Du diese Feedbacks hier liest!

About The Author

Mario Reinwarth

Oldskool BWL-Wissen mit den Online-Marketing-Ninjastrategien von morgen verknüpfen. Mario Reinwarth liebt Online-Marketing und ist als Newcomer aufgefallen, durch Produktlaunches, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

2 Comments

  • Hey Mario,

    Gratuliere zu den bestehenden Klausuren (und Karneval 🙂
    Ja die Umfrage mach einiges deutlich.. Produkterstellung ist für die Meisten ein echt schweres Thema!

    VG
    Dimitri

  • Alina

    Reply Reply 19. Februar 2015

    Hey Mario,

    die Ergebnisse sind wirklich sehr interessant! Ich denke Zeit und die gute alte Technik sind immer noch sehr große Knackpunkte für viele, ganz egal wo sie gerade stehen.

    Besonders schade finde ich, dass es immer noch Menschen gibt, die wirklich alle IM’s über einen Kamm scheren.

    Ich bin gespannt, was du in Zukunft aus diesen Ergebnissen machst 😉

    Liebe Grüße,
    Alina

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